Allgemeines zum Trassenverlauf der Umgehung Volkach/Gaibach

 

Die Trassenverlauf der Umgehung von Volkach im Osten der Stadt war durch den Stadtratsbeschluss aus dem Jahr 2009 vorgegeben. Dementsprechend wurde auch nur nach einem möglichst günstigen Korridor für die geplante Umgehung im Osten der Stadt Volkach gesucht. Die damit verbundenen negativen Auswirkungen auf die Umwelt wurden als beherrschbar bewertet.

 

Es ist aus naheliegenden Gründen weder sinnvoll noch zweckmäßig, die Gaibacher Straße von Volkach für den überörtlichen Durchgangsverkehr zu sperren. Deshalb soll nur der überörtliche Schwerlastverkehr auf die Umgehungsstraße gezwungen werden.

 

Der Stadtrat von Volkach hat am 01. Februar 2016 den Trassenverlauf für die Umgehung Volkach /Gaibach (Verkehrsentwicklungsplan Planfall 4 Ostvariante 2.1) festgelegt, wobei der Schallschutz für den bestehenden Ostring Voraussetzung ist.

 

Mehr dazu finden Sie in der anliegenden PDF-Datei „Protokoll einschl. Planfall 4“